The company

Definition der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und der integrix GmbH

Die Berater

der integrix GmbH verfügen über Branchen Know-How, speziell im Bereich des Distanzhandels. Wir beraten seit 25 Jahren erfolgreich Unternehmen im In- und Ausland.

Wir legen Wert

auf eine vertrauensvolle und zielgerichtete Kommunikation. Schließlich geht es den erfolgreichen Fortbestand Ihres Unternehmens.

Sie

haben die Fäden in der Hand: Die verantwortliche Entscheidung zugunsten einer strategischen Option und Durchführung vorgeschlagener Prozesse obliegt der Unternehmensführung. Der Berater muss aber bereit und in der Lage sein, Empfehlungen abzugeben und diese nachvollziehbar quantitativ und qualitativ zu begründen. In jedem Fall obliegt es ihm, die systematische Entscheidungsvorbereitung sicherzustellen. Hierzu gehört in erster Linie die finanzielle Bewertung jeder Alternative, im Fall einer Geschäftsstrategie etwa in Form eines Geschäftsplans (Business Plan).

Mögliche Risiken

(z.B. das Nichteintreten von Annahmen, Gegenreaktionen von Wettbewerbern) werden in ihren möglichen Auswirkungen als Varianten berücksichtigt. Falls mehrere Zukunftsszenarien in Betracht gezogen werden, sind deren Parameter zu einer weiteren Auffächerung der zu erwartenden Ergebnisse einzusetzen. Schließlich ist die reale Umsetzbarkeit jeder Variante zu prüfen. Die systematische Entscheidungsvorbereitung führt nicht zu einer Verringerung der Ungewissheit über die Zukunft, ermöglicht jedoch, die Bandbreite möglicher Folgen einzugrenzen.

What we do

Leistungen der integrix GmbH

Strategische Unternehmens-
beratung

Zentrale Aufgabe: Unterstützung Ihres Unternehmens bei der Behandlung strategischer Fragestellungen. Diese betreffen die Überprüfung, Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Zielrichtungen, Konzepten und Prozessen einschließlich der Konzeption gesamthafter Geschäftsmodelle. Hierzu gehört zu Beginn eine Analyse Ihres Unternehmensumfeldes (z.B. Märkte, Produkte, Technologie, Wettbewerb, Internationalisierung) mit umfassender Zielsetzungen für das Unternehmen (z.B. Fortbestand, Marktposition, Kundenbindung.

Vorgehensweise:

a) Überprüfung bestehender Strategien: Ihr Unternehmen befinden sich zu jeder Zeit in einer bestimmten strategischen Position und handelt in strategisch relevanter Weise. Bewusst oder unbewusst verfolgte Strategien stellen nicht zwingend ein Optimum dar. Zu überprüfen ist ihre Stichhaltigkeit in Bezug auf Umfeld und Unternehmensziel sowie ihre Konsistenz und innere Widerspruchsfreiheit. Die Überprüfung kann durch negative Entwicklungen (z.B. rückläufige Geschäftsentwicklung, sinkende Erträge,), aber auch durch neue Geschäftsideen im Unternehmen ausgelöst werden. Auch das Anstehen bedeutender Investitionen kann Anlass einer Überprüfung sein.

b) Weiterentwicklung/ Anpassung von Strategien: Die Notwendigkeit zur strategischen Weiterentwicklung oder Anpassung (Strategic Redesign) ergibt sich aus externen oder internen Veränderungen. Das externe Umfeld des Unternehmens verändert sich stetig oder sprunghaft (z.B. Marktsättigung, Auftreten neuer Technologien, neuer Wettbewerber). Intern kann die Verfügbarkeit neuer oder zusätzlicher Ressourcen (z.B. Erfindungen, verfügbar werdender Cashflow) ebenso wie ihr Wegfall (z.B. Auslaufen von Marken, Patenten und Lizenzen, Verlust wichtiger Mitarbeiter, usw.) Anlass zu expansiver oder kontraktiver Umorientierung geben.

c) Neuentwicklung von Strategien: Die Notwendigkeit für einen strategischen Neuanfang (Strategic Renewal) ergibt sich bei der Neugründung von Unternehmen, im Zusammenhang mit Fusionen oder Übernahmen sowie vielfach nach einem Eigentümerwechsel. In diesen Fällen wird häufig eine Neudefinition des allgemeinen Unternehmensziels erforderlich, die eine strategische Neupositionierung im Markt und eine Anpassung der Wertschöpfungskette nach sich zieht.

d) Validierung der Strategien: Hierzu gehört der Fremdvergleich durch aktives benchmarking und das Reporting über internes Controlling. Regelmäßige Überprüfung der Strategie führt zu wachstumsorientiertem Handeln und gibt Sicherheit bei unternehmerischen Entscheidungen. Diese Validierung geschieht durch umfassende und innovative Analysemethoden, die in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung zur Optimierung der strategischen Prozesse führen.

Networking

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch ein internationales Netzwerk von Lieferanten, Beratern und freien Mitarbeitern aus. Speziell im Dienstleistungssektor (IT) ist spezielles Branchenwissen gefragt.

Vorgehensweise:

a) Bestehend auf den strategischen Analysen (s. Strategische Unternehmensberatung) wird das bestehend Unternehmens-Netzwerk analysiert inkl. der bestehenden social Media Kanäle. Die Außendarstellung und Kommunikation des Unternehmens stellt eine Kernkompetenz für den Geschäftserfolg dar.

b) Recherche und Präsentation: Aufgrund der langjähren Erfahrung und Branchenkenntnisse wird das bestehende Netzwerk der Unternehmenskontakte erweitert und durch zusätzliche Kompetenzanstöße verdichtet. Hierbei wird im Besonderen auf die internationale Ausrichtung geachtet. Dieser Bereich umfasst vor allem die Optimierung strategischer Partner und joint ventures.

Prozessoptimierung

Jedes Unternehmen lebt durch Prozesse. Sei es die interne Kommunikation und Dokumentation oder auch der workflow zwischen externen Partnern.

a) Bestandsanalyse der bestehenden Prozesse im internen Arbeitsablauf, vor allem aber die Anbindung externer Partner und Dienstleister. Durch die nicht physikalisch vorhandene Präsenz der Entscheidungsträger und Berater sind vor allem die Kommunikationsprozesse und die technische Anbindung bestehender IT-Systeme zu durchleuchten.

b) Bedarfsoptimierung und Vorschläge: Durch unsere über 25-jährige Branchenerfahrung im Bereich des Distanzhandels greifen wir auf ein internationales Netzwerk von Beratern zurück, die – über Sprachgrenzen hinweg – in Prozessen denken und diese leben.

c) Prozess-Implementierung: Die Definition optimierter Prozesse ist der Anfang zum Erfolg. Die nachhaltige Dokumentation und die tägliche Interaktion definierter Schnittstellen führt zu mehr Sicherheit und Kontrolle.

Research

Die Recherche nach neuen Geschäftsfelder und die nachhaltige Analyse internationaler Innovationen führt zur Zukunftssicherung.

Durch unsere Internationalisierung und unser umfangreiches Berater-Netzwerk analysieren wir Trends und schlagen Ihnen Optimierungen Ihres Produkt-Sortiments vor. Wohin bewegen sich Märkte? Ändert sich das Verbraucher-Verhalten? Ist der online-Handel noch aufzuhalten? Auf diese und ähnliche Fragen geben wir Antworten durch permanente Marktbeobachtung sowohl im Kernbereich D-A-CH als auch weltweit.

The staff

Durch unsere über 25-jährige Branchenerfahrung im Bereich des Distanzhandels greifen wir auf ein internationales Netzwerk von Beratern zurück